Themenpark Hörschädigung auf der REHACARE 2014

Der Stand der Deutschen Gesellschaft auf der Reha Care 2014Vom 24. bis zum 27. September 2014 war die Deutsche Gesellschaft der Hörgeschädigten - Selbsthilfe und Fachverbände e. V. mit dem Themenpark Hörschädigung auf der REHACARE in Düsseldorf vertreten. Weitere Stände im Themenpark wurden besetzt durch den Cochlear Implant Verband NRW e. V., die Deutsche Tinnitus-Liga e. V. sowie die Firmen Loor Ens, Kombia, REHA COM TECH, Telesign, Tess sowie die Schriftdolmetscher NRW und BAGUS.
Viele Besucher informierten sich am Gemeinschaftsstand der DG über hörbehindertenrelevante Themen. Vertreten wurden die Mitgliedsverbände durch Renate Welter (DG/ DSB), Andreas Kammerbauer (DG/ DSB) Okan Kubus (DG), Helmut Schmidt (GNRW) und Reinhold Engelbertz (DAFEG/ ESiD).

In zahlreichen Gesprächen mit hörbehinderten Menschen, Schwerbehindertenvertretern, Sachverständigen, hörenden Arbeitskolleg/innen von gehörlosen Mitarbeiter/innen, Verwandten von hörbehinderten Betroffenen, Schüler/innen und vielen andere Interessierten konnten der Dachverband vorgestellt und zahlreiche Fragen geklärt werden.
Außerdem wurden allgemeine Informationen über Gehörlose, Schwerhörige, CI Träger und Ertaubte weiter gegeben. Zahlreiche Flyer aus den Mitgliedsverbänden wurden verteilt. Auch das Fingeralphabet war wie in jedem Jahr sehr stark nachgefragt und schnell vergriffen.
Sehr viele Fragen wurden gestellt zum Umgang mit hörbehinderten Menschen, zum Notruf für Menschen mit Hörbehinderung, zur Nutzung von Schrift- und Gebärdensprachdolmetscher/innen, zur Möglichkeit, Gebärdensprache zu erlernen und zu verfügbaren Materialien zum Thema Hörbehinderung sowie Hör-Sehbehinderung.

Andreas Kammerbauer am Stand der Deutschen Gesellschaft