DG-Veranstaltung: "BTHG - Auswirkungen der Reformstufe 3" am 17. Juli 2020

ICON: BTHG - SeminarBei ihrem ersten Online-Seminar

BTHG - Auswirkungen der Reformstufe 3
- Online-Seminar für Mitarbeitende von Beratungsstellen und Verbänden der DG –

hat die Deutsche Gesellschaft ein besonderes Augenmerk auf die Wirkung der dritten Reformstufe für hörbehinderte Menschen gelegt. Zwischen den Vorträgen zu Grundlagen und der Systematik des BTHG sowie zu besonderen Aspekten für taube und schwerhörige Menschen gab es immer wieder Raum für Fragen und Diskussionen.

Dieser wurde ausführlich für sehr konkrete Fragen aus der Praxis – bspw. der Frage nach dem Unterschied zwischen „besonderen“ und „alltäglichen“ Anlässen bei der Antragstellung oder der Differenzierung zwischen Leistungen nach § 78 und § 82 – genutzt. Aber auch grundsätzliche Fragen – z.B. ob es möglich ist, DGS-Dolmetscher im Alltag zu bekommen – wurden besprochen.

Das Thema traf auf starkes Interesse. So war die maximale Anmeldezahl schnell erreicht und auch während des Seminars entwickelte sich ein großer und lebendiger Diskussionsbedarf der Lust auf weitere Veranstaltungen in diesem Format macht.

Insgesamt wurde schnell klar, dass das Niveau der Diskussionen sehr hoch und nah an der Praxis war.
Vorgetragen und Diskutiert wurde von Ursula Hegger (Mitarbeiterin des Landesbeauftragten für Menschen mit Screenshot des Seminars mit einer Präsentation und zwei VideosBehinderung, Landtag Schleswig-Holstein), Thomas Worseck (Gehörlosen-Verband Hamburg e.V.) und Marcel Karthäuser (EUTB Schorndorf, Baden-Württemberg).
Durch das Programm führte Ulrich Hase.

Neu war das online-Format über die Konferenz-Software des Anbieters „Zoom“ und die konkrete technische Umsetzung wöhrend der Veranstaltungf. Mit dem Ergebnis sind wir aber sehr zufrieden und fühlen uns durch die sehr positiven Rückmeldungen, die uns bereits am Ende des Seminars erreichten, bestätigt. .

Das etwa 6 ½ -stündige Seminar wurde durchgehend aktiv durch Schriftdolmetscherinnen und Dolmetscherinnen für DGS – Deutsch begleitet.