Für Gehörlose hat der ADAC einen speziellen Service eingerichtet: Unter der Faxnummer 08191 938 303, die auch per SMS vom Handy aus angewählt werden kann, ist rund um die Uhr schnelle Hilfe sichergestellt.
Folgende Möglichkeiten gibt es:
Über Mobiltelefon: Per SMS
Über Mobiltelefon: Per E-Mail
Übers Faxgerät
Über Mobiltelefon: Per E-Mail
Die meisten Handys bieten auch die Möglichkeit, E-Mails und damit auch eine Pannenhilfe-Meldung über webnotruf@adac.de zu versenden.
Die jeweiligen Kosten hängen vom Provider und gewählten Tarif ab. Für eine schnelle Pannenhilfe benötigen wir: Vor- und Nachnamen, Mitgliedsnummer, Zum Fahrzeug: Marke, Typ, Farbe und Kennzeichen des Fahrzeugs sowie Ausfallursache und den genauen Schadenort.
Beispiel:
webnotruf@adac.de PANNENMELDUNG PER EMAIL/FAX (WEGEN GEHÖRLOSIGKEIT) VORNAME NACHNAME MGL-Nr. 123456789 Opel Astra schwarz M-JS1320 in 86899 Landsberg Hauptplatz 1 Fahrzeug springt nicht an, Batterie leer
Übers Faxgerät
Der ADAC hat zusammen mit dem Deutschen Gehörlosen-Bund e.V. Kiel einen Vordruck entwickelt, den Sie im Notfall an die ADAC-Pannenhilfezentrale (08191 938303) faxen können.
Zum Herunterladen: Fax-Vordruck